Nachbarschaftskino im Gaswerk zum Kunstfest!
Im diesjährigen Sommerkino, das im Rahmen des Kunstfestes stattfindet, beleuchtet unsere Filmreihe verschiedene Familienkonstellationen und -geschichten. Susanne Radelhof und Canan Yilmaz haben die weite Welt des Films durchforstet und eine ausgewählte Reihe an Filmen zusammengestellt. Wir laden euch herzlichst in unser Nachbarschaftskino ein:
B E D I N G U N G S L O S – Filme über die Liebe, das Chaos und die Kraft der Gene
In einer Gegenwart, in der sich Länder kriegerisch über-
fallen, in der demokratische Gefüge erodieren und unser Mitein-
ander gereizter wird, blicken wir im Nachbarschaftskino des Gaswerk Weimar e.V. auf die kleinste Zelle unserer Gesellschaft: die Familie. Ob harmo-
nisch, chaotisch oder voller Missverständ-
nis – Familienbezieh-
ungen sind meist ambivalent und das alltägliche Miteinan- der ein Ringen um Liebe und Anerkennung, aber auch um Selbstbehauptung, Akzeptanz und ein neues Rollenverständnis. Was macht Familie aus? Wie leben wir als Familien zusammen oder gegeneinander? Was ist dran an all den Klischees von patriarchalen Vätern, überfürsorglichen Müttern, neidischen Schwestern, beschützenden Brüdern bis zu Rabenmüttern, abwesenden Erzeugern, ängstlichen Helikoptereltern, verwöhnten Einzelkindern oder asozialen Groß-
familien? Was ist, wenn Familie nicht unserer Norm entspricht, wenn Streit und Dysfunktio-
nalität Familien zerrütten oder wenn sich der Wunsch, eine Familie zu gründen, einfach nicht erfüllt? Wie prägt die Familie jeden einzelnen von uns? Wie leben wir mit, trotz oder ohne Familie? Und welche Echo- stimme hinterlässt eine nicht-intakte Familie im Resonanzraum unserer Gesellschaft? Die Familie in all ihrer Ambivalenz zwischen Harmonie und Traumata bringen wir auf die große Leinwand und zeigen an vier Abenden Filme – fiktional und dokumentarisch – die Familie in all ihrer Vielfalt spiegeln, an der Sprachlosigkeit rütteln und zu einem anderen Miteinander anregen. Begleitet werden die Vorführungen von Gesprächen mit Filmemacher:innen, die ihre eigene Erfahrung filmisch verarbeiten, aber auch mit fach-kundigen Menschen, die einen professionellen, familien- therapeutischen Blick auf „unsere Filmfamilien“ werfen.
Ob erfüllt von bedingungsloser Liebe oder tiefem Schmerz – das Gaswerk zeigt Filme über Familien, deren Geschichten – allesamt mutig, berührend, erhellend oder tragisch – eines definitiv sind: unbedingt bedingungslos.
Filmvorführungen 28. bis 31. August 2024 ab 20 Uhr, Einlass 19.30 Uhr
28. 8. —> Sommerhäuser von Sonja Maria Kröner
29. 8. —> BILDER (M)EINER MUTTER von Melanie Lischker / im Anschluss Filmgespräch
30. 8. —> SYSTEMSPRENGER von Nora Fingerscheidt / im Anschluss Filmgespräch
31. 8. —> DER WUNSCH von Judith Beuth / im Anschluss Filmgespräch
Ort: Gaswerk Weimar, Schwanseestr. 92, 99427 Weimar
Eintritt frei, Barrierefrei –