Danke liebe TA für euren Besuch!
Das Bild ist super! Absolut gute Stimmung.
Projekt- und Designwerkstatt | Schwanseestr.92 | 99423 Weimar
Unser zweiter Kulturbrunch war so schön. Und dass so viele Besucher*innen trotz regnerischem Wetter mit dabei waren, hat uns überwältigt.
Ein großartiges Programm! – Wir freuen uns immer wieder zu sehen, was für unglaublich tolle Akteure und kreative Schmuckstücke die Thüringer Kulturlandschaft verbirgt. Es füllt unsere Herzen mit „LOVEloveLOVE, die Möglichkeit zu haben / zu nutzen, in diesem Projekt Kulturbrunch mit vielen besonderen Netzwerken zusammenzukommen und neue Netzwerke kennenzulernen. Mega Austausch – Super Plattform!
Ein großer Dank an alle Beteiligten und an das super coole KulturBrunch-Team! Herz!
*Fotos von Julia Schöffel und Canan Yilmaz
Anlässlich des Europäischen Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung
lädt das Kreativatelier des Lebenshilfe-Werk Weimar/Apolda e.V. zur sehr besonderen
Ausstellung WEIMARAMARA ins Gaswerk Weimar ein.
Herzliche Einladung zur Ausstellungseröffnung
am 5. Mai 2022 um 18 Uhr, im Gaswerk Weimar in der Schwanseestr. 92.
Ausstellungsdauer 6. bis 14. Mai 2022, donnerstags – freitags – samstags, 14 – 18 Uhr
Die Ausstellung ist Teil des 3. Kulturbrunches am 8. Mai 2022!
Kommt vorbei und nutzt den Moment, die Möglichkeit, die Kreativschaffenden aus dem
Kreativatelier des Lebenshilfe-Werk Weimar/Apolda e.V. kennenzulernen und gemeinsam einen schönen Abend zu verbringen.
Gezeigt werden Bilder, Collagen und Fotografien.
Das Eigen zum Zeigen, Fotoprojekt
In diesem Projekt, welches unter den extrem einschränk-
enden Bedingungen des ersten Lockdowns stattfand, geht es um Innenwelten und Wünsche. Unter dem Motto „Das Eigen zum Zeigen“ begaben sich unsere Künstler aus Egendorf und Saalborn in die Auseinandersetzung mit sich selbst. Wenn alles anders wäre? Ich wünsche mir, also werde ich…!!! Unterstützt wurden die Teilnehmer*innen durch kundige Theaterpädagogen und die Weimarer Künstler-
gruppe „gnadenlos schick“. Am Ende ging es um Haltungen, Haltung haben und Haltung halten. Und einen Eindruck von diesen Wochen der innigen Arbeit zeigen wir in dieser Fotoausstellung.
Auf Feiningers Pfaden
Malereien und Zeichnungen
Auf den Spuren des Bauhaus-Malers Lyonel Feininger (1871-1956) besuchten die Künstler*innen des Lebenshilfe-Ateliers die Orte im Weimarer Umland, an denen seine Werke ent-standen sind. Feiningers Blickwinkel einnehmend, wurden diese völlig neu interpretiert.
Daraus entstand im An-schluss sogar ein Quartett Spiel, welches die Ergebnisse der außergewöhnlichen Kunstreise im Rahmen des 150. Geburtstages von Lyonel Feininger zeigt.
Ach, du liebe Goethe!
Collagen
Weimars Geschichte bietet viele interessante Persön-lichkeiten und so haben sich die Künstler*innen des Lebenshilfe-Ateliers verschiedene Gemälde von Goethe, Schiller, Gropius und vielen mehr angeschaut und haben diese auf kreative Weise zu Collagen verar-beitet. Die angestaubten Ursprungs Gemälde haben so ein völlig neues Aussehen bekommen und haben Weimars Persönlichkeiten einmal mehr zu neuem Glanz verholfen.